Ich wusste nie genau wann und wieviele Kinder ich haben wollte jedoch ging es mir komplett gegen den Strich dieses Thema zu planen oder zu organisieren. Ich war das jüngste Kind und deshalb oft unter Beobachtung und als ich dann noch entschied, dass ich der glorreichen Zeit der Hausgeburten zu mehr Zahlen verhelfen wollte hielten mich viele als super-leichtsinnig. Aber ich hörte immer gerne auf mein Bauchgefühl und ich hatte auch keinen Zweifel, dass ich das genau so machen würde. Ich hatte nie Angst vor der Geburt meines ersten Sohnes vielmehr war ich super neugierig wie denn das alles sich anfühlen bzw. sein würde. Ich denke diese doch sehr wesentliche Entscheidung hat mich zu der Person gemacht, die ich jetzt bin.

Foto by helensview photography

Die Geburt deines ersten Kindes verändert einen sie macht dich zur Mutter, sie zeigt dir deine Grenzen und Schwächen auf und vor allem zeigt sie uns inwieweit wir uns von der ICH-Perspektive lösen können. Schon mal jemand daran gedacht, wie sich die Wehen für ein Kind während der Geburt anfühlen?

Es war mir immer ein Herzenswunsch meinen Kindern den sanftesten Weg in die unendliche und beängstigende Freiheit zu schenken. Es ist eine Reise zwischen zwei Menschen zueinander in ein Umfeld gebettet, welches nicht stört. Stille, Lauschen Schweigen, Dunkelheit - Du und ich - WIR.

Warum habe ich diese meiner Meinung nach "gesunde" Einstellung zur Geburt? Genau hier kommt meine Mutter ins Spiel. Meine Mutter ist Hebamme. Aber nein nicht irgendeine Hebamme. Sie ist die ALLERBESTE Hebamme auf der ganzen Welt. Ja so etwas kann nur eine Tochter sagen aber gut so, denn ich bin ihre Tochter und muss keine Fakten liefern. Aber um nachfühlen zu können warum kann ich nur sagen. Sie nimmt sich einfach für jede Frau Zeit und kämpft wie eine Löwin für das Wohl der Kinder. Ihr Credo: Alle Kinder sind liebenswürdig, unschuldig, richtig und gut! Und das lebt sie mit Haut und Haar. Ich muss es als ihre Tochter wissen. Jedenfalls war sie meine Hebamme und hat mich unterstützt meine Kinder gesund auf die Welt zu begleiten.  Das ist wohl die schönste Erfahrung, die ich mit ihr teile.

Ich freue mich darauf viele meiner Gedanken und Erfahrungen mit euch zu teilen und vielleicht mit gewissen Entscheidungen sanftere Wege im Umgang mit dem Thema Geburt, Stillen und der ersten magischen Zeit aufzuzeigen. Ich gehöre zu der Sorte von Mensch, die alles aus dem Bauch heraus entscheidet sozusagen FEAR AND DO IT ANYWAYS. Diese Leichtigkeit hat mich sehr gut durch mein Leben gebracht und nein je älter ich werde komme ich von dieser Weisheit nicht ab.

Facts about me:

Geboren und aufgewachsen im Lungau (Salzburg)

Mom of three boys

Das Nesthäkchen einer absolut verdrehten und durchwachsenen Familie

Das Klischee einer Österreicherin: leidenschaftliche Skifahrerin und Musikerin

Mein Herz habe ich an einen sexy Bratschisten, Komponisten und superNERD aus Wroclaw (Polen) verloren, der sich irgendwie schnell in unserem MUTTER VATER KINDer Spiel verloren hat 🙂

3 Studienabschlüsse: Konzertfach Geige, Instrumental- Gesangspädagogik und Musikmanagement

Unser Leben besteht aus: Chaos, Liebe, Zeit, Reisen, wenigen Verpflichtungen jedenfalls für mich und die Kinder

Ich liebe: unsere Großfamilie sei es Tanten, Onkel, Cousins, Oma, Opa, Babcia, Dziadek , die uns und unseren Kindern soviel Zeit und Ideen geben und mit denen wir das Leben gemeinsam gehen bzw. laufen

Ich glaube: an kleine Herausforderungen, denen man mit viel Geduld und Kraft entgegnen sollte um für die großen Herausforderungen bereit zu sein

An einen guten Kaffee glaube ich auch 🙂